Im Oktober / November 2014 wurde das Fundament grundlegend saniert da bereits Feuchtigkeitsschäden aufgetreten waren.



Sogar die Wurzeln sind in das Mauerwerk eingedrungen.


Die Teerbeschichtung musste mühsam abgeschliffen werden da sich dahinter Hohlräume mit Ameisennester gebildet hatten.


Es wurde der untere Sockel betoniert. Außerdem liegt jetzt ein Drainagerohr um die Mühle.



Das Drainagewasser wird von der Mühle weg auf die untere Wiese abgeleitet.


Statt Teeranstrich wurde ein atmender Putz aufgetragen der ermöglicht dass das Mauerwerk trocknen kann.


Als Abschluss ist über dem Drainagerohr eine Kiesschüttung vorhanden die schnelles Abfließen des Wassers ermöglicht.



Die Holzbretter aus Lärchenholz wurden alle konisch zugeschnitten, genutet und mit separaten Federn verbunden.
Sie sind etwas länger und stehen über damit kein Regen mehr von oben in das Mauerwerk eindringen kann.