R e s t a u r a t i o n s a r b e i t e n


 Um die Mühle in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, sind leider noch viele Arbeiten erforderlich.
Diese Arbeiten sind nun in Angriff genommen worden und sollen hier jeweils dokumentiert werden.
Wenn Sie auf "
Foto" klicken öffnen sich jeweils die Fotos zu den ausgeführten Arbeiten.

Hiermit sind die Arbeiten an der Mühle weitgehend abgeschlossen und wir konnten alle Ziele verwirklichen! Vielen Dank allen ehrenamtlichen Helfern die viel Freizeit und Mühe investiert haben um diese Mühle soweit fertig zu stellen.

12.05.16
Wir haben eine neue Plane für unsere Aussichtsterrasse erhalten und eine 2. Toilette eingebaut.
Fotos
25.11.14
Das Fundament wird saniert und die Hölzer erneuert.
Fotos
08.05.14
Der Stert wurde repariert und neu gegen Wasserschaden geschützt.
Fotos

30.01.06

Unser langgehegter Wunsch geht in Erfüllung. Die Mühle erhält einen Elektromotor für die Flügel.

Fotos

15.01.06

Endlich wurde unsere Toilettenanlage mit dem Wasser- und Abwasseranschluß fertiggestellt.

Fotos

15.01.06

Unsere Terrasse und der Vorplatz des Wirtschaftsraums wurden in Eigenleistung gepflastert

 

11.09.05

Die Mühle hat neue Segel bekommen

Fotos

10.08.05

Die neuen Stahlflügel werden geliefert und montiert

Fotos

2004

Die Flügel werden abgenommen und restauriert. Zwei Flügel sind nicht mehr zu retten.

Fotos

25.10.01

Wir haben eine Rauch- und Einbruchmeldeanlage zum Schutz unserer Mühle installiert.

Fotos

05.10.01

Die Stertwinde (zum drehen der gesamten Mühle) wird angeliefert.

Fotos

09.09.01

Die Arbeiten sind fast fertiggestellt. Umfangreiche Probeläufe fanden statt.

Video

08.09.01

Der Schutzzaun für die Besucher wird zum ersten Mal aufgestellt und die neuen Segel montiert.

Fotos

20.08.01

Das Kammrad wurde neu ausgerichtet und verkeilt.

Foto

16.08.01

Die "Mühlenknechte" wurden montiert.

Fotos

14.08.01

Es wurden neue Pflöcke um die Mühle herum fest im Erdreich verankert.

Foto

13.08.01

Diverse Teile am Mahlgang wurden erneuert: wie Lederbänder, Regulierschieber, Rüttelschuh usw.

Fotos

09.08.01

Der Steinkran ist erneuert worden da der vorhandene zu schwach war.

Fotos

06.08.01

Absperrungen der beweglichen Teile zum Schutz der Besucher, wurden   montiert.

Fotos

02.08.01

Es wurden 4 stärkere Gehäuseverbinder angebracht. Die vorhandenen waren zu schwach ausgelegt.

Foto

30.07.01

Die komplette Mühle wird mit einer speziellen biologisch absolut verträglichen Lasur behandelt.

Fotos

27.06.01

Die Flügel wurden abgenommen und erhielten neue Befestigungsdübel.

Fotos

21.06.01

Neue Stützen für das Dach der Sackluke und eine Führungsrolle für die Kette wurden montiert.

Foto

22.05.01

Eine zerbrochene Rolle des Rollenrings wurde erneuert

Foto

09.05.01

Die Mühlsteine wurden ausgebessert.

Foto

03.05.01

Die Pinbalkenauflagerungen rechts und links wurden verstärkt.

 

23.04.01

Die vom Bauamt geforderten Schutzvorrichtungen in Kopfhöhe wurden montiert.

 

2.

Für die Tische und Bänke bekamen wir schöne Decken und Auflagen gesponsert.

Foto

1.

Der Keller wurde komplett fertiggestellt, eine Sitzbank im äußeren Rund erstellt.

Foto

1992
Zerfallener Zustand 1992 und der Wiederaufbau.
Fotos

 

 


Weiter